Das Maritime Trainingszentrum Wesermarsch in Elsfleth ist der Partner für die Professionelle Aus- und Weiterbildung in der Maritimen Wirtschaft und der Offshore – Industrie. Im MTZW werden Schiffsmechaniker, Hafenlogistiker, angehende und fertige Schiffsoffiziere und andere Nachwuchskräfte der Branche im sicheren Umgang mit der Arbeit auf See geschult. In maßgeschneiderten, zertifizierten Kursen lernen die Teilnehmer, anspruchsvolle Tätigkeiten auf dem Wasser kompetent auszuführen und Gefahrensituationen professionell zu bewältigen.
Dort hatte der GTV, sprich 8 unverdrossene Teilnehmer, die Gelegenheit dieses einmalige Event zu buchen, um weiter an dem Sicherheitsfaktor auf See zu feilen.
Am Freitagabend ging es in Fahrgemeinschaften los, übernachtet wurde auf der Eylers Ranch in der Nähe des Ausbildungszentrums. Aus einem restaurierten Bauernhof entstanden zahlreiche individuell eingerichtete Zimmer mit Bad und WC. Neben einer beeindruckenden Eingangshalle wurde uns verschiedenen Themenzimmer geboten. Ein Megafrühstück stärkte uns für den kommenden Tag.
Der Samstagmorgen startete mit dem sicheren Umgang von Gefahrensituationen auf See, bedingt durch z. B. Ruder- oder Mastbruch, verschiedenen Techniken der Leckbekämpfung rundeten das Angebot ab.
Feuerwehrmänner zeigten uns die verschiedenen Arten der Brandbekämpfung, sowie die Vermeidung von Brandherden, Kurzschlüssen etc.
Themen wie Erste Hilfe Offshore und Sea Survival (Überlebenstechniken auf See) rundeten das Angebot ab.
Der Sonntag begann mit dem eigentlichem Highlight: die Rettungssimulation aufgrund Kentern unter Sturmbedingungen. Dazu wurde im Trainingsbecken der Institution geübt.
Ob vier verschiedenen Wellentypen, Blitz und Donner, Dunkelheit, Wind und Regen – die Sicherheitstechniken und der Umgang mit der Schutzausrüstung konnten in sämtlichen Wetterlagen trainiert werden.
Zusätzlich diente ein Übungsturm mit Chute-System dazu, die Windenrettung mit Hubschraubern zu erlernen.
Nass und erschöpft stiegen wir nach zweistündigem Kampf gegen Wind und Welle aus dem Becken, zufrieden mit unseren Ergebnissen. Die Heimreise konnte am Sonntagabend wieder angetreten werden. Ein unvergessliches Ereignis.